mobile Navigation Icon

Berufssprache Deutsch » Berufsintegration » Berufsintegrationsklasse (BIK)

Unterrichtsmaterialien für Berufsintegrationsklassen

Der Materialordner Kommunizieren und handeln II – Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration beinhaltet Lernszenarien für den Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylsuchenden und Flüchtlingen. Im allgemeinbildenden Unterricht der Fachklassen einer Berufsschule oder Berufsfachschule können die Materialien ebenfalls genutzt werden.

Die Lernszenarien stehen sowohl in gedruckter Version in Form eines Materialordners als auch zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung.

Die 37 handlungsorientiert gestalteten Lernszenarien fördern durch ihre Alltagsnähe die effektive Anbahnung vielfältiger Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern und stellen einen roten Faden für den Unterricht in der Berufsintegrationsklassen zu den Themen politische Bildung, Wertebildung und berufliche Integration dar.  Die Szenarien bauen auf dem Materialordner Kommunizieren und handeln – Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen auf und sind in 8 Kapitel mit den folgenden Themen eingeteilt:

  • Kapitel 9: Miteinander in der Gesellschaft
  • Kapitel 10: Lernen aus der Geschichte
  • Kapitel 11: Meine Berufsvorbereitung
  • Kapitel 12: Ich im Staat
  • Kapitel 13: Werteverständnis und Kulturvielfalt
  • Kapitel 14: Mein Recht - dein Recht
  • Kapitel 15: Liebe - Partnerschaft - Sexualität
  • Kapitel 16: Ich im Betrieb

 
Die Lernszenarien orientieren sich am Schuljahresablauf und bauen innerhalb der jeweiligen Kapitel aufeinander auf. Die Vermittlung von Arbeitstechniken, Strategien und Methoden sowie interkultureller Kompetenz findet durchgängig statt. Bei der Konzeption der Materialien wurde auf Methodenvielfalt, der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen sowie eine kultur- und sprachsensible Gestaltung geachtet. Neben dem Erwerb grammatikalischer Phänomene sind Text- und Hörverstehen sowie das Verfassen schriftlicher Handlungsprodukt wichtige Bestandteile der Szenarien.  
 
Eine integrierte Didaktische Jahresplanung sowie weitere besondere Inhalte wie ein Portfolio mit konkreten sprachlichen Handlungsprodukten als Dokument des individuellen Lernfortschritts und ein Lesefahrplan sowie ein Schreibfahrplan für die Schülerinnen und Schüler zur Anbahnung autonomen Lesens bzw. Schreibens runden das Angebot des Materialordners ab. Daneben dienen Beobachtungsbögen der Selbst- und Fremdreflexion und ein Mathematik-Portal ergänzt die Szenarien um Inhalte gemäß dem Lernbereich 2 des Lehrplans für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen. Zusätzlich werden online weitere Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können.

Ausblick: Ab dem Schulhalbjahr 2018/2019 steht eine Umfrage via Online-Plattform mebis zur Verfügung. Dort können Sie mit Hilfe eines kurzen Fragebogens Feedback zu den beiden Materialordnern für BIK/V und BIK geben. Ihre Rückmeldung ist wichtig, um weiterhin zielorientierte Unterrichtsmaterialien für den direkten Einsatz zu erstellen.

Informieren Sie sich hier über den Materialordner II (KMS vom 05.09.2018, SF-BS9400.10.1-7a.11 975).

Informieren Sie sich hier über Aufbau, Struktur und Inhalte des Materialordners.

Kommunizieren und handeln II - Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration (PDF)