mobile Navigation Icon

Berufssprache Deutsch » Berufsvorbereitung und -integration » Berufsintegrationsklasse (BIK)

Unterrichtsmaterialien für Berufsintegrationsklassen

Der Materialordner Kommunizieren und handeln II – Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration beinhaltet Lernszenarien für den Unterricht mit berufsschulpflichtigen Neuzugewanderten. In der Berufsvorbereitung und im allgemeinbildenden Unterricht der Fachklassen einer Berufsschule oder Berufsfachschule können die Materialien ebenfalls genutzt werden.

Die Lernszenarien stehen sowohl in gedruckter Version in Form eines Materialordners als auch zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung.

Die 37 handlungsorientiert und sprachsensible gestalteten Lernszenarien fördern durch ihre Alltagsnähe die effektive Anbahnung vielfältiger Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern und stellen einen roten Faden für den Unterricht in der Berufsintegrationsklasse zu den Themen politische Bildung, Wertebildung und berufliche Integration dar.  Die Szenarien bauen auf dem Materialordner Kommunizieren und handeln – Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen auf und sind in 8 Kapitel mit den folgenden Themen eingeteilt:

 
Die Lernszenarien orientieren sich am Schuljahresablauf und bauen innerhalb der jeweiligen Kapitel aufeinander auf. Die Vermittlung von Arbeitstechniken, Strategien und Methoden sowie interkultureller Kompetenz findet durchgängig statt. Bei der Konzeption der Materialien wurde auf Methodenvielfalt, der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen sowie eine kultur- und sprachsensible Gestaltung geachtet. Neben dem Erwerb grammatikalischer Phänomene sind Text- und Hörverstehen sowie das Verfassen schriftlicher Handlungsprodukte wichtige Bestandteile der Szenarien.  
 
Eine integrierte Didaktische Jahresplanung sowie weitere besondere Inhalte wie ein Portfolio mit konkreten sprachlichen Handlungsprodukten als Dokument des individuellen Lernfortschritts und ein Lesefahrplan sowie ein Schreibfahrplan für die Schülerinnen und Schüler zur Anbahnung autonomen Lesens bzw. Schreibens runden das Angebot des Materialordners ab. Daneben stehen Beobachtungsbögen der Selbst- und Fremdreflexion zur Verfügung und ein Mathematik-Portal ergänzt die Szenarien um Inhalte gemäß dem Lernbereich 2 des Lehrplans für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen. Zusätzlich werden online weitere Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können. Die Hörspiele zu den Lernszenarien des Materialordners Kommunizieren und handeln II stehen unter Medien zum Download zur Verfügung.


Didaktische Jahresplanung

Hier wird die Vorlage für die Didaktische Jahresplanung zum Materialordner Kommunizieren und handeln II - Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration in editierbarer Form (Word) angeboten. 

Didaktische Jahresplanung zu allen vorliegenden Lernszenarien

 

Kommunizieren und handeln II - Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration (PDF)

BIK Lernszenarien Lehrerskripte

Die Lernszenarien des Materialordners Kommunizieren und handeln II werden zusätzlich einzeln in editierbarer Form (Word) angeboten.

Hier stehen die Lehrerskripte (L) zum Download bereit:

 

BIK 9.1_L (Meine Erwartungen und Ziele für die Berufsintegrationsklasse)

BIK 9.2_L (Klassensprecherwahl)

BIK 9.3_L (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen)

BIK 9.4_L (Ehrenamt)

BIK 9.5_L (Umweltbewusste Schule)

 

BIK 10.1_L (Der Nationalsozialismus in Deutschland)

BIK 10.2_L (Widerstand gegen den Nationalsozialismus)

BIK 10.3_L (Erinnerungskultur in Deutschland)

BIK 10.4_L (Schulfrei am 3. Oktober?)

BIK 10.5_L (100 Jahre Freistaat Bayern)

BIK 10.6_L (Deutschland in Europa)

 

BIK 11.1_L (Berufsprofile)

BIK 11.2_L (Meine Ausbildungslandkarte)

BIK 11.3_L (Ich auf der Berufsbildungsmesse)

 

BIK 12.1_L (Was ist Sozialkunde?)

BIK 12.2_L (Rechte und Pflichten eines Bürgers in Deutschland)

BIK 12.3_L (Mein Kontakt mit einer bayerischen Behörde)

BIK 12.4_L (Warum macht im Staat nicht einer alles?)

BIK 12.5_L (Wer macht was im Bayerischen Landtag?)

BIK 12.6_L (Das ist mein Statement.)

BIK 12.7_L (Ich lebe im Bundesland Bayern.)

 

BIK 13.1_L (Mein Werte-Weg-Plan)

BIK 13.2_L (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)

BIK 13.3_L (Mein Blick auf Familien)

BIK 13.4_L (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft)

BIK 13.5_L (Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften)

 

BIK 14.1_L (So einigen sich Bürger.)

BIK 14.2_L (Handyvertrag – und nun?)

BIK 14.3_L (Diebstahl! Was ist zu tun?)

BIK 14.4_L (Ich bin Zeuge. Und jetzt?)

 

BIK 15.1_L (Wie führe ich eine erfolgreiche Partnerschaft?)

BIK 15.2_L (So verhüte ich richtig.)

BIK 15.3_L (Grenzen erkennen – Grenzen festlegen – Grenzen respektieren)

 

BIK 16.1_L (So arbeite ich im Betrieb.)

BIK 16.2_L (Wir schlichten Streit.)

BIK 16.3_L (Die gesetzlichen Sozialversicherungen: Einer für alle, alle für einen!)

BIK 16.4_L (Berufsausbildung: Meine Pflichten und meine Rechte)

 

BIK Lernszenarien Schülerskripte

Die Lernszenarien des Materialordners Kommunzieren und handeln II werden zusätzlich einzeln in editierbarer Form (Word) angeboten. 

Hier stehen die Schülerskripte (S) zum Download bereit:

 

BIK 9.1_S (Meine Erwartungen und Ziele für die Berufsintegrationsklasse)

BIK 9.2_S (Klassensprecherwahl)

BIK 9.3_S (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen)

BIK 9.4_S (Ehrenamt)

BIK 9.5_S (Umweltbewusste Schule)

 

BIK 10.1_S (Der Nationalsozialismus in Deutschland)

BIK 10.2_S (Widerstand gegen den Nationalsozialismus)

BIK 10.3_S (Erinnerungskultur in Deutschland)

BIK 10.4_S (Schulfrei am 3. Oktober?)

BIK 10.5_S (100 Jahre Freistaat Bayern)

BIK 10.6_S (Deutschland in Europa)

 

BIK 11.1_S (Berufsprofile)

BIK 11.2_S (Meine Ausbildungslandkarte)

BIK 11.3_S (Ich auf der Berufsbildungsmesse)

 

BIK 12.1_S (Was ist Sozialkunde?)

BIK 12.2_S (Rechte und Pflichten eines Bürgers in Deutschland)

BIK 12.3_S (Mein Kontakt mit einer bayerischen Behörde)

BIK 12.4_S (Warum macht im Staat nicht einer alles?)

BIK 12.5_S (Wer macht was im Bayerischen Landtag?)

BIK 12.6_S (Das ist mein Statement.)

BIK 12.7_S (Ich lebe im Bundesland Bayern.)

 

BIK 13.1_S (Mein Werte-Weg-Plan)

BIK 13.2_S (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)

BIK 13.3_S (Mein Blick auf Familien)

BIK 13.4_S (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft)

BIK 13.5_S (Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften)

 

BIK 14.1_S (So einigen sich Bürger.)

BIK 14.2_S (Handyvertrag – und nun?)

BIK 14.3_S (Diebstahl! Was ist zu tun?)

BIK 14.4_S (Ich bin Zeuge. Und jetzt?)

 

BIK 15.1_S (Wie führe ich eine erfolgreiche Partnerschaft?)

BIK 15.2_S (So verhüte ich richtig.)

BIK 15.3_S (Grenzen erkennen – Grenzen festlegen – Grenzen respektieren)

 

BIK 16.1_S (So arbeite ich im Betrieb.)

BIK 16.2_S (Wir schlichten Streit.)

BIK 16.3_S (Die gesetzlichen Sozialversicherungen: Einer für alle, alle für einen!)

BIK 16.4_S (Berufsausbildung: Meine Pflichten und meine Rechte)

Materialien zur Unterrichtsplanung und Hilfen zur Unterrichtsgestaltung

Die Materialien zur Unterrichtsplanung und Hilfen zur Unterrichtsgestaltung des Materialordners Kommunizieren und handeln II stehen als PDF-Dateien und editierbare Word-Dateien zum Download zur Verfügung.

  • Lese- und Schreibfahrplan
  • Beobachtungsbögen für Lehrkräfte
  • Selbstreflexionsbögen für Schülerinnen und Schüler

Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung (PDF)

  • Lese- und Schreibfahrplan

BIK Lesefahrplan

BIK Schreibfahrplan

 

  • Beobachtungsbögen für Lehrkräfte

Berufsbezogene Fähigkeiten

Diskurs- und Kritikfähigkeit

Soziales Handeln und Kommunizieren

 

  • Selbstreflexionsbögen für Schülerinnen und Schüler

Umgang mit Feedback

Arbeit im Team

Arbeitshaltung in Werkstatt/im Betrieb

Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung (editierbar/Word)

  • Lese- und Schreibfahrplan

BIK Lesefahrplan

BIK Schreibfahrplan

 

  • Beobachtungsbögen für Lehrkräfte

Berufsbezogene Fähigkeiten

Diskurs- und Kritikfähigkeit

Soziales Handeln und Kommunizieren

 

  • Selbstreflexionsbögen für Schülerinnen und Schüler

Umgang mit Feedback

Arbeit im Team

Arbeitshaltung in Werkstatt/im Betrieb