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Didaktische Jahresplanung

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Bei der Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch kommt der Didaktischen Jahresplanung eine besondere Bedeutung zu.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet hinsichtlich der zu erreichenden Sprach- und Kommunikationskompetenzen zu fördern: Dazu ist es nötig, sowohl die Zielrichtung als auch den Weg gemeinsam im Lehrerteam festzulegen. 

Die Didaktische Jahresplanung unterstützt diesen Prozess:

  • Die zu erreichenden (berufs-)sprachlichen Schwerpunkte werden gemeinsam festgelegt (curriculare Analyse der Lehrplanrichtlinien bzw. der Fachlehrpläne des Ausbildungsberufs).
  • Die Anpassung an die Lernergruppe erfolgt (z. B. Ausbildungsberuf, Sprachniveau).
  • Sprachliche Förderschwerpunkte werden festgelegt. 
  • Eine strukturierte und zielgerichtete Sprachförderung wird angelegt (z. B. Auswahl der Lernfelder). 
  • Die angemessene Berücksichtigung der sprachlichen Kompetenzbereiche kann überprüft werden (vgl. Lehrplan Deutsch).

Für die Erstellung der Didaktischen Jahresplanung im Lehrerteam wird diese Vorgehensweise empfohlen:

  1. Curriculare Analyse der Lehrplanrichtlinie bzw. des Fachlehrplans/Lehrplans zur Festlegung möglicher Sprachhandlungen
  2. Festlegen der (berufs-)sprachlichen Schwerpunkte und möglicher Sprachhandlungsprodukte für die Unterrichtseinheiten
  3. Auswahl weiterer (berufs-)sprachlicher Schwerpunkte sowie Sprach- und Kommunikationskompetenzen aus dem Deutschlehrplan
  4. Erstellen der Didaktischen Jahresplanung (vgl. Vorlage)

Weitere Informationen zur Erstellung der Jahresplanung sind in der Umsetzungshilfe zum Lehrplan Deutsch und zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch (S. 5 bis 10) enthalten.


Die verfügbaren Didaktischen Jahrespläne für die Berufsintegrationsvorklassen und Berufsintegrationsklassen zeigen die Umsetzung beispielhaft auf. Die Dokumente stehen auch in editierbarer Form auf der Themenseite für Berufsintegration in den jeweiligen Unterordnern zur Verfügung.

Vorlage für eine kombinierte Didaktische Jahresplanung mit fachlichen und sprachlichen Angaben

Handlungsraster

Planungsraster für den Unterricht:

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Ziel der Handreichung Didaktische Jahresplanung. Kompetenzorientierten Unterricht systematisch planen ist es, den Lehrerteams ein Instrumentarium an die Hand zu geben und einen Weg zu beschreiben, kompetenzorientierten Unterricht systematisch zu planen und zu dokumentieren.

Die systematische Planung von Unterricht ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Lehrpläne. Kompetenzorientierte Lehrpläne erfordern die Didaktische Jahresplanung als notwendiges Planungsinstrument.

Aus der Praxis für die Praxis entstand der Gedanke, den Kollegen vor Ort eine Hilfe zur Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne zu geben. Der vorliegende Leitfaden begleitet die Lehrkräfte Schritt für Schritt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unterrichtsplanung. Die Planungsinstrumente sollen allen Lehrerteams aller Fachbereiche und Fachschaften innerhalb der beruflichen Schulen helfen, den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Unterrichtsqualität vorantreiben.