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Bayernüberblick: voneinander lernen

Die Ergebnisse der bayernweiten Abfragen im Rahmen des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch werden hier zusammenfassend dargestellt und durch Ihre Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter Berufssprache Deutsch in den Regierungsbezirken multipliziert.

 

Zielsetzung: voneinander lernen

  • D. h. Sie erhalten für Ihre wertvolle Arbeit im Schulteam Berufssprache Deutsch zahlreiche erprobte Anregungen aus der Praxis von Ihren Kolleginnen und Kollegen.
  • Durch die Ergebnisse der bayernweiten Abfragen soll auch ein konkreter Austausch zur (beruflichen) Sprachbildung im Schulteam, zwischen den verschiedenen Abteilungen und unter den Schulen gefördert werden. 

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 


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Start der Schulteams Berufssprache Deutsch (2019/2020)

Feststellung der Lernvoraussetzungen in Fachklassen (2020/2021)

Berufssprachliche Förderung in Fachklassen (2020/2021)

Kombinierte Leistungsnachweise in Fachklassen (2021/2022)


Bayerntour: Auf dem Weg zum Schulkonzept ... (Schuljahr 2022/2023)

Start der Schulteams Berufssprache Deutsch (Schuljahr 2019/2020)

Blick in die Schulen: Start der Schulteams

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 beantworteten die Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer Deutsch einen digitalen Fragebogen zur Bildung eines Schulteams Berufssprache Deutsch, zur additiven und integrierten Sprachbildung und -förderung sowie zum Fortbildungsbedarf.

Zielsetzung der Befragung per Mebis ist, eine bedarfsgerechte Unterstützung der Schulteams Berufssprache Deutsch zu ermöglichen.

Die Ergebnisse des Bayernüberblicks zur berufssprachlichen Bildung und Förderung wurden durch die Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter Berufssprache Deutsch im Schuljahr 2019/2020 multipliziert.

Feststellung der Lernvoraussetzungen in Fachklassen (Schuljahr 2020/2021)

Nachfolgend stehen Ihnen Zusammenfassungen pro Regierungsbezirk als Gesamtdarstellung sowie weitere Materialien mit Anregungen für Ihre Arbeit im Schulteam Berufssprache Deutsch der bayernweiten Abfrage zu dem Thema Feststellung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in Fachklassen zur Verfügung.

Die Feststellung der sprachlichen und fachlichen Lernvoraussetzung der Schülerinnen und Schüler ist die Grundlage einer bedarfsorientierten integrierten und additiven Sprachbildung und -förderung sowie ein Meilenstein im Rahmen des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch.

Auf der Seite Lernvoraussetzungen und Sprachbegleitung finden Sie

  • zusammenfassende Informationen zur Feststellung der Lernvoraussetzungen und
  • ein exemplarisches Angebot auch an digitalen Instrumenten zur Feststellung der Lernvoraussetzungen sowie
  • Anregungen zur Sprachförderung in Form von gestuften Hilfen

 

Berufssprachliche Förderung in Fachklassen (Schuljahr 2020/2021)

Die Ergebnisse der bayernweiten Abfrage zum Thema Berufssprachliche Förderung in Fachklassen werden nachfolgend dargestellt. Eine Zusammenfassungen pro Regierungsbezirk, konkrete Tipps und ein Film sowie weitere Materialien mit Anregungen für Ihre Arbeit im Schulteam Berufssprache Deutsch stehen u. a. zur Verfügung.

Unter dem Reiter Berufssprachliche Förderung erhalten Sie weitere Anregungen zur berufssprachlichen Förderung.

Unter anderem werden dort Informationen zur

  • Zielgruppe,
  • Organisation und
  • methodisch-didaktischen und inhaltlichen Ausgestaltug.

Weiter zeigt die Animation Unterrichten im Team Möglichkeiten zur Sprachförderung im Team auf.

Umsetzungsideen zur integrierten Sprachbildung (Schuljahr 2021/2022)


Im Schuljahr 2020/2021 haben Sie sich mit der Feststellung der Lernvoraussetzungen und der berufssprachlichen Förderung in Fachklassen intensiv beschäftigt. Im nächsten Schritt haben Sie auf Grundlage Ihrer Testergebnisse bei der Feststellung der Lernvoraussetzungen passende Ziele und Maßnahmen für den Unterricht festgelegt. Die Abfrage im Herbst/Winter 2021/2022 stellt deshalb die Umsetzung der integrierten Sprachbildung in den Fokus.

  • integrierte Sprachbildung in Fachklassen
  • integrierte Sprachbildung in den Klassen zur Berufsvorbereitung (inkl. Berufsintegration)

 

Die nachfolgende Animation beinhaltet einen Auszug aus den zahlreichen von Ihnen genannten Methoden, Strategien und Arbeitstechniken sowie berufsbezogene Sprachhandlungsprodukte zur Verwirklichung einer integrierten, durchgängigen Sprachbildung in den Fachklassen und Klassen zur Berufsvorbereitung.

Die digitale Zusammenfassung der Abfrageergebnisse Herbst/Winter 2021/2022 ist entsprechend der vier Kompetenzbereiche für das Fach Deutsch gegliedert:

  • Schreiben
  • Lesen - mit Texten und Medien umgehen
  • Sprechen und Zuhören
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (im Deutschlehrplan integriert umgesetzt)

 

Kombinierte Leistungsnachweise sind eine Möglichkeit, um das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch auch in mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweisen als Lehrerteam gemeinsam zu verwirklichen.

Grundlegende Informationen und weitere Beispiele zu kombinierten Leistungsnachweisen

Die kultusministeriellen Vorgaben sowie zahlreiche erprobte Beispiele aus der Praxis zu kombinierten Leistungsnachweisen erhalten Sie unter dem Reiter Kombinierte Leistungsnachweise.

Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch betrifft alle Lehrkräfte an Berufsschulen und Berufsfachschulen mit dem Ziel, alle Schülerinnen und Schüler berufsbezogen sprachlich-kommunikativ zu fördern. Im Rahmen des Schulkonzepts gestaltet jede Schule dieses Ziel individuell passgenau aus und legt Teilziele sowie Maßnahmen fest.

2022 fand der digitale Zwischenbericht des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch statt. Alle Materialien der Veranstaltung stehen Ihnen unter dem Reiter 05.04.2022: Digitaler Zwischenbericht zur Verfügung und können Sie gerne z. B. in Form einer SchiLf an Ihrer Schule verwenden.

Übersicht zu den Ergebnissen der Evaluation des digitalen Zwischenberichts:

Synergien entdecken und zielorientiert als Schulteam nutzen (Schuljahr 2022/23)


In der bayernweiten Abfrage 2022/2023 haben Sie sich u. a. mit Fragen der systematischen Qualitätsarbeit hinsichtlich der Sprachbildung an Ihrer Schule beschäftigt. Die nachfolgenden drei Audiodateien beinhalten Beiträge Ihrer Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern zur schulinternen Zusammenarbeit des Schulteams Berufssprache Deutsch

  • mit dem Qualitätsmanagementteam vor Ort und
  • bezüglich der Kooperationen zur Wertebildung und
  • zur Medienerziehung/digitalen Bildung.

Ziel ist es, dass Sie weitere Anregungen zur Nutzung schulinterner Synergien erhalten, um so als multiprofessionelles Team eine sprachbewusste Schulkultur unter Berücksichtigung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch weiter zu stärken.

Bayerntour: Auf dem Weg zum Schulkonzept ... (Schuljahr 2022/2023)

Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch betrifft alle Lehrkräfte an Berufsschulen und Berufsfachschulen mit dem Ziel, alle Schülerinnen und Schüler berufsbezogen sprachlich-kommunikativ zu begleiten. Im Rahmen des Schulkonzepts gestaltet jede Schule dieses Ziel durchgängig und individuell aus. Eine zentrale Rolle in der Ausgestaltung des Schulkonzepts nehmen die Leitungen der Schulteams ein, die v. a. Zielgruppe dieser Veranstaltung Auf dem Weg zum Schulkonzept ... sind. Darüber hinaus können sich die QmbS-Experten der Bezirksregierungen inhaltlich zur Entwicklung der Schulkonzepte informieren.

Zentrale Aspekte aus den Ergebnissen der bayernweiten digitalen Abfragen zu Berufssprache Deutsch werden aufgegriffen und ausgehend davon Unterstützungsangebote für Ihre Arbeit im Schulteam Berufssprache Deutsch zur Erstellung eines durchgängigen und individuellen Schulkonzepts aufgezeigt. Im Mittelpunkt stehen die methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Berufssprache Deutsch, die aus Lehrer- und Schülersicht beleuchtet werden. Während der Veranstaltung erhalten Sie Reflexionsimpulse sowie wertvolle Tipps und Hinweise zur Weiterentwicklung Ihres schulinternen, durchgängigen und individuellen Schulkonzepts Berufssprache Deutsch.

Schwerpunkte in der Arbeit als Schulteam: Das beschäftigt uns als Schulteam besonders ...