Lernszenarien für Fachklassen: gewerblich-technischer Bereich
Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch in den verschiedenen Ausbildungsberufen des gewerblich-technischen Bereichs stehen exemplarisch veränderbare digitale Lernszenarien zum Download bereit. Den pädagogisch-didaktischen Rahmen für die Lernszenarien bilden die nachfolgend genannten Lehrpläne:
- Lehrplanrichtlinien der Ausbildungsrichtung
- Lehrplan Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule
Bitte beachten Sie: Die Lernszenarien sollen Ihnen methodisch-didaktische Ideen sowie v. a. sprachliche Differenzierungsmöglichkeiten beispielhaft aufzeigen. Vor dem Einsatz im Unterricht sind die Unterrichtseinheiten entsprechend der Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Lernszenarien für die 10. Jahrgangsstufe
Ernährung und Versorgung
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Beratungsgespräch: "Es muss nicht immer Fleisch sein." | Beratungsgespräch: "Es muss nicht immer Fleisch sein." |
Benötigte und weiterführende Medien
Hinweis: Zum Bearbeiten muss die Vorlage für diese Pinnwand in TaskCards auf einen schuleigenen Account kopiert werden, ansonsten bearbeiten alle die gleiche Pinnwand.
Weitere digitale Umsetzungsmöglichkeiten neben TaskCards sind z. B. Padlet, Trello, Miro, MeisterTask.
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Telefonische Bestellung alkoholfreier Getränke für den Kindergeburtstag | Telefonische Bestellung alkoholfreier Getränke für den Kindergeburtstag |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? | Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 0 PowerPoint-Folien: digitale Vorlage für einen Kostplan
- PDF-Datei: Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE
- Link: DGE-Ernährungskreis
- Medienführerschein: Videos und Materialien zum Urheberrecht
- Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht
- Präsentation zum Urheberrecht
- Hörspiel zum Kostplan: Anweisung der Restaurantleitung (fakultativ)
Tipp: Die 10 Regeln stehen in verschiedenen Sprachen (u. a. Arabisch, Persisch, Polnisch) sowie in leichter Sprache auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zur Verfügung. Verwenden Sie hierfür die Suchfunktion auf der Homepageseite.
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Präsentation der Käsevariation: So viel Käse für ein Buffet | Präsentation der Käsevariation: So viel Käse für ein Buffet |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Mein Informationsflyer zum Energiebedarf: Wer braucht wie viel? | Mein Informationsflyer zum Energiebedarf: Wer braucht wie viel? |
Benötigte und weiterführende Medien
- Link zur Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
- QR-Code im Fachtext Energiezufuhr der DGE
- Lernsituation als Hörspiel (M 1)
- Lesefahrplan für Fachklassen
- M 4b Link zur veränderbaren Präsentation Informationsflyer erstellen: Schritt für Schritt zum Flyer - mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms
- Präsentation zum Energiebedarf: Erstellen eines Informationsflyers mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms (M 4b)
- Erklärvideo zum digitalen Kommentieren von PDF-Dokumenten (fakultativ)
- Handout zum digitalen Kommentieren von PDF-Dokumenten (fakultativ)
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
„Make it, bake it, post it!“: Wir erstellen ein Social-Media-Posting für ein Mürbeteiggebäck | „Make it, bake it, post it!“: Wir erstellen ein Social-Media-Posting für ein Mürbeteiggebäck |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 1 Aktivierung Vorwissen zum ausrollfähigen Mürbeteig
- M 2 Geschmacksbeschreibender Wortschatz Mürbeteig: LearningApps
- M 3 PinnwandWerbung: Taskcard
- M 4 Checkliste: Social Media Marketing
- M 5 Einen Social-Media-Post bewerten
Link zur dazugehörigen Oncoo-Vorlage zum Duplizieren - M 6 Arbeitsblatt zur Komparation von Adjektiven
- Link zur dazugehörigen LearningApp zur Adjektivsteigerung: Aufgabe 1
- Link zur dazugehörigen LearningApp zur Adjektivsteigerung: Aufgabe 2 - M 7 ZumPad: Gestaltung eines Social-Media-Posts
- M 8 Vorlage Social-Media-Post
- M 9 Einen Social-Media-Post bewerten: Oncoo-Zielscheibe
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Ich handle fachlich korrekt bei Kaufverträgen und reagiere richtig auf Liefermängel | Ich handle fachlich korrekt bei Kaufverträgen und reagiere richtig auf Liefermängel |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Schreibfahrplan
- Buddy Book Schreiben
- Methodensammlung Schreiben auch mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung
- Versionen-Schreiben
- Maurerstrategie
- Immer-dem-Muster-nach
- Glossar: Textmuster-Training
Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:
- Nominalstil, indem zentrale Kernaussagen formuliert werden
- anlassbezogene Verwendung von Fachbegriffen
- verstehendes Lesen auch von diskontinuierlichen Texten (z. B. Tabelle)
- integrierte Grammatik: Aktiv, Passiv und Nominalstil
- fachliche Vergleiche formulieren (z. B. besser als …, im Gegensatz zu …, einerseits … andererseits …) und aus dem Ergebnis des fachlichen Vergleichs eine begründete Empfehlung abgeben (z. B. …, weil …, aus diesem Grund …, nach Analyse …)
- Bausteine einer Argumentation (Behauptung, Begründung und Beispiel)
- Sprachrichtigkeit
Metalltechnik
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Radwechsel? So gehst du am besten vor! | Radwechsel? So gehst du am besten vor! |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Ein Berichtsheft führen - wie geht das? | Ein Berichtsheft führen - wie geht das? |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Achtung! Verbots- und Warnzeichen im Werkstattalltag | Achtung! Verbots- und Warnzeichen im Werkstattalltag |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Meine individuelle Fachwörterliste | Meine individuelle Fachwörterliste |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Eine Inspektion planen: Die telefonische Materialbestellung | Eine Inspektion planen: Die telefonische Materialbestellung |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Meine fachliche Rückmeldung: Wir sind abfahrbereit! | Meine fachliche Rückmeldung: Wir sind abfahrbereit! |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Höher, breiter, länger: Meine Strukturierung der Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen | Höher, breiter, länger: Meine Strukturierung der Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen |
Benötigte und weiterführende Medien
- Einstiegsvideo
- Meine Strukturierung der Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen: Erklärvideo zum digitalen Markieren (mit Untertiteln)
- Meine Strukturierung der Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen: Erklärvideo zum digitalen Kommentieren in PDF-Dokumenten (mit Untertiteln)
- Meine Strukturierung der Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen: Erklärvideo zum Erstellen einer Tabelle in einem Schreibprogramm (mit Untertiteln)
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Abmessungen von Kraftfahrzeugen mit Ladung und zulässige Gesamtmassen (erscheint in Kürze) | Abmessungen von Kraftfahrzeugen mit Ladung und zulässige Gesamtmassen (erscheint in Kürze) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Wir erstellen eine Betriebsanweisung für eine Säulenbohrmaschine | Wir erstellen eine Betriebsanweisung für eine Säulenbohrmaschine |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 1 Taskcard für Schüler zur KWL-Methode
- M 2 Betriebsanweisungen - Alles auf eine Blick
- M 3 Mindmappingtool: Teammapper
- M 4 Leitfragen zur Erstellung einer Mindmap zum Fachtext M 2
- M 5 Infotext – Bestandteile der Säulenbohrmaschine und ihre Funktionen
- M 6 Learning App: Bestandteile der Säulenbohrmaschine und ihre Funktionen
- M 7 Glossar: Tabellarische Übersicht über die Bestandteile und ihre Funktionen der Säulenbohrmaschine
- M 8 Technische Dokumentation (Auszug)
- M 9 Maschinendaten – Meta-L-Star 200
- M 10 Glossar zur technischen Dokumentation
- M 11 Oncoo-Abfragelink zum Duplizieren der Abfrage: Gefahren bei der Arbeit mit der Säulenbohrmaschine
- M 12 Video In 5 Schritten sicher an der Ständerbohrmaschine arbeiten
- M 13 Leitfragen zum Video - M 12 Sicherer Umgang mit der Säulenbohrmaschine
- M 14 ImageHotspot: Hinweise zur Betriebsanweisung
- M 15 Integrierte Grammatik: Nominalisierungen
- M 16 Integrierte Grammatik: Der Imperativ in Betriebsanweisungen
- M 17 Vorlage Betriebsanweisung für die Säulenbohrmaschine
- M 18 Firmenportal zum Gallerywalk in Taskcards
- M 19 LearningApp: Mein Wissen zur Betriebsanweisung überprüfen
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gewindeherstellung | Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gewindeherstellung |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Methodensammlung Schreiben mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung
- Exposé-Schreiben
- Modellieren: So gehe ich vor!
- Digitale Schreibkonferenz mit ZUMpad
- Textplanungskonferenz
- Schreibfahrplan
- Buddy Book Schreiben
Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:
- Satzart: Aufforderungssatz
- Verbform: Imperativ
- Textart: Vorgangsbeschreibung (v. a. sachlogische Wiedergabe der fachlichen Inhalte, Chronologie, Fokussierung auf wesentliche Arbeitsschritte, Struktur durch Einleitung, Hauptteil und Schluss)
- Adressatenorientierung: Fachwortschatz (Adressat: Arbeitskollege)
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Mein Erklärvideo zur Abfahrtskontrolle | Mein Erklärvideo zur Abfahrtskontrolle |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Lerneinheit Meine fachliche Rückmeldung: „Wir sind abfahrbereit.“ Die Lerneinheit dient der inhaltlichen Orientierung und muss entsprechend angepasst werden.
Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:
- Satzart: Aussagesätze (vgl. Vorgangsbeschreibung), Fragesätze (vgl. Checkliste)
- Verbalstil und Nominalstil
- Artikulation mit verbalen Ausdrucksmitteln (z. B. Pausen, Sprechtempo, deutliche Aussprache, Lautstärke)
- Adressatenorientierung: Fachwortschatz (Adressat: Arbeitskollege)
- Medienkompetenz (z. B. Kameraführung, Bildeinstellung, Zoom)
Integrierte Medienkompetenz
Kriterien zur Bewertung eines digitalen Handlungsprodukts orientieren an den vorab gesetzten Schwerpunkten in Ihrem Unterricht (z. B. filmische Gestaltungsmittel, ästhetische Kriterien, sach- und zielorientierte Nutzung der Videofunktion). Weitere Informationen sind u. a. auf BayernCloud Schule, der Homepage des StMUK sowie auf der Seite der KMK nachzulesen:
- Förderung der Kompetenz "Produzieren und Präsentieren" im 1:1-Setting | mebis Magazin (bycs.de)
- Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen | mebis Magazin (bycs.de)
- Medienkonzepte | mebis Magazin (bycs.de)
- Mit und über Medien lernen – Digitale Bildung an bayerischen Schulen (bayern.de)
- Strategie Bildung in der digitalen Welt (kmk.org)
Die Quantität der Bewertungseinheiten ist abhängig von den vermittelten und erwarteten Kompetenzen. Grundlage bildet der Wahlpflichtlehrplan Deutsch. Vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten sind denkbar. Nachzulesen beispielsweise unter Handlungs- und produktionsorientiertes Lernen: "Anleiten, begleiten, bewerten" | mebis Magazin (bycs.de).
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Stahl erklären | Stahl erklären |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Prüfverfahren beschreiben | Prüfverfahren beschreiben |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Prüfplan erstellen | Prüfplan erstellen |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Bestellung von Werkzeug | Bestellung von Werkzeug |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Hinweisplakate für Werkzeugmaschinen erstellen | Hinweisplakate für Werkzeugmaschinen erstellen |
Elektro- und Informationstechnik
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Unser (digitaler) Aushang zur Strom- und Spannungsmessung | Unser (digitaler) Aushang zur Strom- und Spannungsmessung |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Erstellen eines Aushangs zur Strom- und Spannungsmessung | Erstellen eines Aushangs zur Strom- und Spannungsmessung |
Benötigte und weiterführende Medien
- M 0 (Lernsitutation)
- M 1 (Hörspiel)
- LearningApps:
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Eine Elektrofachkraft geht bei einer Strom- und Spannungsmessung immer schrittweise vor | Eine Elektrofachkraft geht bei einer Strom- und Spannungsmessung immer schrittweise vor |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Lerneinheit Unser (digitaler) Aushang zur Strom- und Spannungsmessung auf der Materialseite Elektronikerin / Elektriker zu finden
- Methodensammlung Kommunizieren mit gestuften Hilfen zur sprachlichen Differenzierung
- Zielsatz in der Rede (S. 9f)
- Statement-Wiedergabe (S. 19f)
Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Leistungsnachweis im Bereich Deutsch anzubahnen:
- Textart: Vorgangsbeschreibung
- Zeitform: Vorgangspassiv
- Sprachstil, z. B. Formulieren von aussagekräftigen Überschriften
- Aussagesätze mit Begründung, Verfassen eines sachlogischen Statements
Bauchtechnik
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Mein Statement: Darum möchte ich Zimmerer werden! | Mein Statement: Darum möchte ich Zimmerer werden! |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
"Mix it, Baby!": Ich erkläre, wie man Mörtel mischt | "Mix it, Baby!": Ich erkläre, wie man Mörtel mischt |
Benötigte und weiterführende Medien
- Ausbeute
- Mörtelfaktor
- Mörtelmengen berechnen
- Learning App Fachbegriffe in URL: https://learningapps.org/watch?v=p6z6ns2sa22
- Learning App Berechnung der Mörtelmenge in URL: https://learningapps.org/watch?v=psoijfr3j22
kombinierter Leistungsnachweis als PDF-Datei | kombinierter Leistungsnachweis als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Wir planen eine Wand-T-Verbindung fachgerecht | Wir planen eine Wand-T-Verbindung fachgerecht |
Medien und vorbereitende Materialien zum kombinierten Leistungsnachweis
- Lerneinheit Montage einer Wand-T-Verbindung aus den illustrierenden Aufgaben der Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Maler/-in und Lackierer/-in (2021)
- Materialien zur integrierten Grammatik
- Methodensammlung Arbeiten mit dem (Fach-)Wortschatz inklusive gestuften Hilfen
- Handreichung Integrierte Grammatik - Umsetzung des Lernkompetenzbereichs Sprache und Sprachgebrauch untersuchen auch mit digitalen Lehr- und Lernelementen (in veränderbarer Form)
- Temporaladverbien
- Nominalisierung
Folgende Kompetenzen sind für den kombinierten Kompetenzbereich im Bereich Deutsch anzubahnen:
- Wortbildung und -struktur (Morphologie): Zerlegen von Fachbegriffen in die Grundwörter
- Nominalstil und ggf. im Vergleich zum Verbalstil
- Temporaladverbien, z. B. zur Kennzeichnung der zeitlichen Reihenfolge (anfangs, bereits, damals, eben, einmal, früher, gestern, neulich, seither, soeben, vorgestern, vorhin), der Gegenwart (augenblicklich, gegenwärtig, gerade, heute, heutzutage, jetzt, nun, sofort) oder der Zukunft (bald, demnächst, morgen, übermorgen, später)
Lernszenarien für die 11. Jahrgangsstufe
Metalltechnik
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Benzin statt Diesel - Ihr Rat ist gefragt! | Benzin statt Diesel - Ihr Rat ist gefragt! |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Meine Antwortmail zum Wärmewert einer Zündkerze | Meine Antwortmail zum Wärmewert einer Zündkerze |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Dem Kunden stinkt's - helfen Sie ihm! | Dem Kunden stinkt's - helfen Sie ihm! |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Gesetzliche Kontrolle: Frachtbrief | Gesetzliche Kontrolle: Frachtbrief |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Ausbildungsmesse - meinen Betrieb angemessen repräsentieren | Ausbildungsmesse - meinen Betrieb angemessen repräsentieren |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Fertigungsverfahren: Ich überzeuge einen Kollegen mit Argumenten. | Fertigungsverfahren: Ich überzeuge einen Kollegen mit Argumenten. |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Darum wähle ich dieses Wärmebehandlungsverfahren aus. | Darum wähle ich dieses Wärmebehandlungsverfahren aus. |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Betriebsinterne Schulung zum Umgang mit Qualitätsregelkarten | Betriebsinterne Schulung zum Umgang mit Qualitätsregelkarten |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Ich setze einen Notruf richtig ab. | Ich setze einen Notruf richtig ab. |