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Berufssprache Deutsch » Unterrichtsprinzip

Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch

Kurz erklärt: Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch

Klicken Sie auf die Grafik, um die Animation zu starten.

 

"Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch besagt, dass die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen zielorientiert im fachlichen sowie allgemeinbildenden Unterricht gefördert werden, damit die Integration in das Berufsleben erfolgreich gelingt."

 

Wer?

alle Lehrkräfte

Was?

fördern Sprache und Kommunikation für den Beruf

Wie?

zielorientiert

Wann?

in jeder Unterrichtseinheit

Wozu?

für den Erfolg im Beruf und zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit

 

 

"Unterrichtsprinzipien sind für alle Fächer geltende Grundsätze oder Handlungsregeln der Unterrichtsgestaltung. Ihre Beachtung vergrößert und sichert die Effizienz und die Qualität des Unterrichts. Sie sind bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen." (Wiater 20146, S. 6).

Anwendung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch

Das Unterrichtsprinzip ist in allen Unterrichtsstunden zu beachten und zielorientiert sowie adressatengerecht anzuwenden. Berufssprache Deutsch findet im

Anwendung.

Sprachliches und fachliches Lernen bedingen sich gegenseitig.

Sprache wird bewusst verwendet, um berufliches bzw. fachliches und sprachliches Lernen zu verbinden. Sprache wird somit zielorientiert eingesetzt und in den Unterricht integriert. Durch die Verbindung von beruflichen und sprachlichen Lernzielen soll der Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz (inklusive berufs- bzw. fachsprachlicher Handlungskompetenz) gestärkt werden.

Eine optimale Passung gelingt durch die Zusammenarbeit zwischen Fach- und Deutschlehrkraft, indem bei der Gestaltung von Lehr-Lernarrangements fachliche, sprachdidaktische sowie lernpsychologische Überlegungen zielorientiert aufeinander abgestimmt werden.

Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch gilt für alle Klassen an allen Berufsschulen und Berufsfachschulen: von der Berufsvorbereitung (inkl. Berufsintegration) über die Fachklassen bis zum erfolgreichen Berufsschul- bzw. Berufsfachschulabschluss.

Dementsprechend soll die durchgängige Sprachbildung

  • integriert,
  • kontinuierlich,
  • systematisch,
  • handlungsorientiert und
  • ganzheitlich

umgesetzt werden.

Die sprachanregende Lernumgebung orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der sprachschwachen und sprachstarken Lernenden sowie an den fachlichen und sprachlichen Kompetenzerwartungen. Die Entwicklung und Etablierung eines individuellen und durchgängigen Schulkonzepts Berufssprache Deutsch unterstützt diese Zielsetzung vor Ort.

Konkretisierung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch

Zur Konkretisierung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch im Rahmen einer durchgängigen und integrierten Sprachbildung und ggf. Sprachförderung werden nachfolgend drei Bausteine genauer erläutert.

Klicken Sie für weitere Informationen die nachfolgenden Bausteine

an.

Beobachtungsbögen, Checklisten zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch