Lernvoraussetzungen und Sprachbegleitung
Die Feststellung der sprachlichen und fachlichen Lernvoraussetzung der Schülerinnen und Schüler ist die Grundlage einer bedarfsorientierten integrierten und additiven Sprachbildung und -förderung.
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Kennenlernphase zum Start ins Schuljahr
Zum Start ins Schuljahr hat es sich bewährt, sich Zeit für eine Kennenlernphase zu nehmen. So wird sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch Ihnen als Lehrkraft ein schrittweises Ankommen und Kennenlernen ermöglicht. Durch Kennenlernübungen, Kurzinterviews, Sprech- und Schreibimpulse oder die Methode Sprachlernbiografie wird sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch Ihnen als Lehrkraft ein schrittweises Ankommen ermöglicht. Indirekt erfahren Sie dabei erste Informationen über den (Sprach-)Lernstand Ihrer Schülerinnen und Schüler. Nachfolgend erhalten Sie zahlreiche methodisch-didaktische Anregungen sowohl zur verbalen als auch zur nonverbalen Ausgestaltung der Kennenlernphase.
Kennenlernphase
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Methodisch-didaktische Anregungen zu Kennenlernübungen, Kurzinterviews, Sprech- und Schreibimpulsen und zur Methode Sprachlernbiografie







Kontinuierliche Sprachbegleitung
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Grundlagen zur Feststellung der Lernvoraussetzungen
Man unterscheidet verschiedene Instrumente zur Feststellung der Lernvoraussetzungen, z. B.
- Screeningverfahren,
- Beobachtungsverfahren
- (standardisierte) Tests wie DSD I PRO und
- profilanalytische Verfahren.
Die Präsentation sowie das dazu passende Informationspapier liefern einen zusammenfassenden Überblick zur Feststellung der Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler und enthalten weiterführende Links, die eine vertiefte Beschäftigung mit den einzelnen Bereichen ermögliche.
Informationspapier zur Feststellung von Lernvoraussetzungen
Das Informationspapier ist passend zur Präsentation gestaltet und steht auch in editierbarer Form zur Verfügung.
Bayernüberblick: voneinander lernen
- Informationsfilm
- Tipp-Liste zur Feststellung der Lernvoraussetzungen aus den Regierungsbezirken
- Ergebnisse aus den Regierungsbezirken zur Feststellung der Lernvoraussetzungen
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik
Umfangreiche Informationen zur Unterrichtsdiagnostik, z. B.
- Zielsetzung
- Mehrwert
- Gelingensfaktoren
- Handlungsmöglichkeiten
- etc.
Exemplarische Instrumente zur Feststellung der Lernvoraussetzungen
Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den Bedürfnissen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Fachsprachliche Strukturen anwenden
Fachsprachliche Strukturen anwenden steht auch als editierbare Worddatei zur Verfügung.
Ergänzende Medien:
Diagramm auswerten
Schreiben und Lesen im Berufskontext
Schreiben und Lesen im Berufskontext steht auch als editierbare Worddatei zur Verfügung.
Ergänzende Medien:
Bildungssprachliche Strukturen
Bildungssprachliche Strukturen steht auch als editierbare Worddatei zur Verfügung.
Ergänzende Medien:
- Hörspiel: Bernd Schuster
- Hörspiel: Manfred Kaiser
- Hörspiel: Martina Hofmeier
- Hörspiel: Sabrina Würflein
- Gestufte Hilfen zu bildungssprachlichen Strukturen
Teilautomatisierte Lernstandsfeststellung zu bildungssprachlichen Strukturen
- Erklärvideo zur Verwendung des teilautomatisierten Instruments zur Feststellung des Lernstands der Schülerinnen und Schüler
- (editierbare) Worddatei für die Schülerinnen und Schüler
- (editierbare) Excel-Datei zur teilautomatisierten Auswertung
- Podcast-Beitrag zur Beantwortung der Fragen 9, 10 und 11
- Transkript zum Podcast-Beitrag
- Erklärvideo zur individuellen Anpassung des teilautomatisierten Instruments zur Feststellung des Lernstands der Schülerinnen und Schüler
Teilautomatisierte Lernstandsfeststellung: Lesen, Zuhören und Schreiben
- Erklärvideo zur Verwendung eines teilautomatisierten Instruments zur Feststellung des Lernstands der Schülerinnen und Schüler
- (editierbare) Worddatei als ungeschützte Version für die Schülerinnen und Schüler
- editierbare) Worddatei als geschützte Version für Schülerinnen und Schüler
- (editierbare) Excel-Datei zur teilautomatisierten Auswertung
- Podcast-Beitrag zur Beantwortung der Fragen zum aktiven Zuhören
- Transkript zum Podcast-Beitrag
- Material zur Lernsituation: Diagramm
- Erklärvideo zur individuellen Anpassung eines teilautomatisierten Instruments zur Feststellung des Lernstands der Schülerinnen und Schüler
Beobachtungsbögen zur Feststellung der Lernvoraussetzungen
Sprachbegleitung durch gestufte Hilfen
Was sind gestufte Hilfen?
Gestufte Hilfen sind ein Ansatz, um der Heterogenität im Unterricht zu begegnen. Sie bieten inhaltliche und lernstrategische Hilfen an, damit Ihre Schülerinnen und Schüler zunehmend eigenverantwortlich lernen.

Was bedeutet dies für die Unterrichtsgestaltung? Methodisch-didaktische Ansätze hierfür sind u. a.:
- Paraphrasierung: Sicherstellen, dass die Aufgabe verstanden worden ist.
- Fokussierung: Wichtige Informationen werden hervorgehoben, Analogbeispiele oder Lösungsansätze werden gegeben.
- Visualisierung: An geeigneter Stelle werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, den behandelten Sachverhalt anhand einer Skizze zu visualisieren. Zur Vorentlastung kann auch die Lehrkraft Visualisierungen zur Unterstützung anbieten.
- Vertiefung: Zusätzliche Hintergrundinformationen (z. B. Formeln, Gesetze, Daten) bereitstellen.
- Verifikation: Eine oder mehrere Lösungen werden angeboten. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und kontrollieren ihre Ergebnisse selbst.
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen zeichnen sich u. a. aus durch:
- relativ komplexe Problemstellung
- möglichst vielfältige Anwendungsbezüge
- mehrschrittige Lösungswege
Kontinuierliche Sprachbegleitung anhand gestufter Hilfen ermöglicht u. a.:
- zielorientierte Binnendifferenzierung
- Selbstreflexion, -kontrolle und Verantwortung für den eigenen Lernprozess
- hohe Schüleraktivität durch Sinnhaftigkeit und Relevanz der Sprachhandlungen
Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern gestufte Hilfen in Form von z. B. Motivation, Rückmeldung, strategischen Impulsen geben sowie durch inhaltliche Tipps unterstützen. Auf der Seite Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg werden die verschiedenen Formen von gestuften Hilfen exemplarisch erklärt. Weitere Informationen zu Aufgaben mit gestuften Lernhilfen liefert die Kultusministerkonferenz.