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Berufssprache Deutsch » Schulkonzept

Schulkonzept zur Sprachbildung und -förderung

Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch wird durch das individuell gestaltete Schulkonzept näher bestimmt (vgl. KMS Nr. VI.1-BS9414.D3-1/4/1 vom 22.07.2019). Das Schulkonzept unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen bis zum erfolgreichen Berufsschulabschluss. Die schulspezifisch ausgewählten Maßnahmen stärken die Lehrkräfte bei der Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch.

Durch die Zusammenarbeit in einem Schulteam Berufssprache Deutsch tauschen sich die Lehrkräfte über sprachliche und berufsorientierte Sprach- bzw. Förderansätze aus und entwickeln eine gemeinsame Vorgehensweise, damit jede Schülerin bzw. jeder Schüler vom Eintritt in die Berufsschule bis zum Abschluss stringent und passgenau berufssprachlich begleitet und gefördert werden kann. Dadurch sollen auch langfristig die Lehrkräfte entlastet werden, da u. a. berufssprachliche Förderstrukturen und -möglichkeiten transparent dargestellt werden.

Voraussetzung für ein sprachsensibles Schulkonzept ist eine Analyse des Ist-Zustandes, die vor allem Stärken der eigenen Schule aufdeckt.

Schulkonzept Berufssprache Deutsch

Dieses Video zeigt die Weiterentwicklung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch, erklärt die Qualitätsbereiche, veranschaulicht den Prozessablauf und stellt zur Orientierung einen Fünfjahresplan vor. Das Video ist auch als PDF-Datei verfügbar.

Schulteam Berufssprache Deutsch

Die Aufgaben des Schulteams werden in diesem Video zusammenfassend dargestellt. Die Inhalte des Videos stehen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Klicken Sie auf den Button, um direkt zum jeweiligen Thema zu gelangen.

Entwicklung des Schulkonzepts auf Grundlage von QmbS

Das Schulkonzept beinhaltet Maßnahmen zur Sprachbildung und -förderung, die nach Durchlaufen des Schulentwicklungsprozesses an beruflichen Schulen (QmbS) in das Schulprofil integriert werden. Die Grafik veranschaulicht diesen Prozess.

Ziel ist, ein

  • schulinternes,
  • individuelles

Konzept zur Sprachbildung und -förderung auf Grundlage des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch.

Die beiden Erklärvideos liefern weitere Informationen zum Prozessablauf auf Grundlage des Schulentwicklungsprozesses an beruflichen Schulen und präzisieren die Rolle von QmbS bei der Erstellung eines Schulkonzepts.

Eine Konkretisierung der Verknüpfung von QmbS mit dem Schulkonzept Berufssprache DEutsch fand im Rahmen der digitalen Veranstaltung Schulkonzept Berufssprache Deutsch: voneinander lernen (2022) statt. Sie erhalten zahlreiche Praxisbeispiele zur Gestaltung und Umsetzung des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch in Verbindung mit QmbS.

Grobplanung

Vorlage zu folgenden vier Schritten: aktueller Stand - Zwischenfazit - Zielsetzung - Wege zum Ziel

Jahresplanung

Die jährliche Planung können Sie beispielsweise mithilfe der Vorlage Jahresplanung Sprachbildung und -förderung gestalten.

Gesamtdokumentation

Hier finden Sie eine Vorlage zur Dokumentation des Gesamtprozesses zur Entwicklung eines Schulkonzepts Berufssprache Deutsch

Es werden bewusst keine verbindlichen Vorlagen zur Verfügung gestellt, da es sich um ein individuelles, also entsprechend den Rahmenbedingungen Ihrer Schule passendes, Schulkonzept Berufssprache Deutsch handelt. Die Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter Berufssprache Deutsch beraten Sie gerne.

Planungsskizze zur Entwicklung des Schulkonzepts

In Absprache mit

  • der Schulleitung,
  • den Abteilungsleitungen und
  • dem Schulentwicklungsteam

wird ab dem Schuljahr 2019/2020 kontinuierlich ein schulinternes, durchgängiges Konzept zur berufssprachlichen Bildung und Förderung erstellt.

Während des Schuljahrs 2019/2020 liegt der Schwerpunkt primär bei der personellen und inhaltlichen Planung sowie der Vorbereitung (v. a. Qualitätsbereich 1), während in den darauffolgenden vier Schuljahren bis einschließlich dem Schuljahr 2023/2024 die schulinternen Konzepte kontinuierlich entwickelt, erprobt und umgesetzt werden (u. a. Qualitätsbereiche 2 und 3).

 

 

Die Planungsskizze dient der zeitlichen Orientierung innerhalb der nächsten fünf Jahre und beinhaltet die drei Qualitätsbereiche zur Entwicklung eines Schulkonzepts:

 

 

 

 

 

Zusammenfassende Informationen zu den Qualitätsbereichen entnehmen Sie dem Erklärvideo.

Meilensteine zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung

Jedes Schuljahr werden Meilensteine, also thematische Schwerpunkte, für die Weiterentwicklung des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch gemeinsam festgelegt. Dies geschieht in Absprache mit dem StMUK, den Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeitern der Bezirksregierungen, der ALP Dillingen sowie dem ISB München.

Auf diese Weise möchten wir Sie auf regionaler und zentraler Ebene bei der Weiterentwicklung des Schulkonzepts begleiten und vor allem inhaltlich unterstützen.

Übersicht zu den bisherigen und aktuellen Meilensteinen im Rahmen des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch:

Passend zu den einzelnen Meilensteinen erhalten Sie auf regionalen und zentraler Ebene Unterstützung.

Das ISB München entwickelt parallel dazu sprachsensible und kompetenzorientierte Materialien für die Unterrichtsplanung und -gestaltung. Einen Überblick der Unterrichtsmaterialien auf dem Themenportal Berufssprache Deutsch enthält die nachfolgende Bilderstrecke.

Bilderstrecke mit den verfügbaren Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung je Meilenstein:

Etablierung eines Schulkonzepts Berufssprache Deutsch

Anknüpfung an etablierte schulinterne Strukturen zur Sprachförderung und -bildung

  • (folgt demnächst)

Lernstandsfeststellung

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Kompetenzbereich Schreiben

Verknüpfung des Basislehrplans Deutsch mit dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung

Bayernweiter, digitaler Zwischenbericht zum Schulkonzept Berufssprache Deutsch mit dem Motto voneinander lernen


 

 

Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen (05.12.2019) liefert u. a.

  • Informationen zur Sprachsensibilität im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess und
  • gibt Empfehlungen zur Stärkung der Sprachsensiblität im Unterricht beruflicher Schulen.

Die Ergebnisse der bayernweiten Abfragen werden auf der Seite Bayernüberblick: voneinander lernen zusammenfassend dargestellt.

Hier erhalten Sie Informationen aus den Regierungsbezirken

  • zum Start der Schulteams Berufssprache Deutsch und der individuellen Konzeptarbeit vor Ort,
  • zur Feststellung der Lernvoraussetzungen,
  • zur berufssprachlichen Förderung in Fachklassen und
  • zur integrierten Sprachbildung in Fachklassen sowie Klassen zur Berufsvorbereitung.