mobile Navigation Icon

Berufssprache Deutsch » Unterrichtsprinzip » Unterrichtsschwerpunkte

Fokus: Unterrichtsschwerpunkte

"Voraussetzung für das Gelingen eines sprachsensiblen Unterrichts ist, den sprachlichen und fachlichen Bedarf der Schülerinnen und Schüler zu kennen, das angestrebte Abschlussniveau zu beachten und die Unterrichtsmaterialien und Unterstützungsmaterialien anzupassen." (KMK-Empfehlung, S. 6)

Abgeleitet von den sprachlichen und fachlichen Kompetenzerwartungen sowie den sprachlich-kommunikativen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler setzen Sie als Lehrkraft Schwerpunkte im Unterricht. Diese werden in Absprache mit dem Klassenteam während des Schuljahres ausgewählt und kontinuierlich aktualisiert. Dabei berücksichtigen Sie u. a. folgende Kriterien:

  • curriculare Kompetenzerwartungen,
  • sprachliche Lernvoraussetzungen,
  • fachliche Lernvoraussetzungen,
  • überfachliche Kompetenzen und Wertebildung sowie
  • lernpsychologische Überlegungen.

Präszisieren Sie auf Grundlage der Lernstandsfeststellung die sprachlichen und fachlichen Anforderungen, um Unterrichtsschwerpunkte festzulegen:

Durch Lernentwicklungsgespräche und weitere Verfahren zur Feststellung der Lernvoraussetzungen sind eine individuelle Passung der Auswahl der Unterrichtsschwerpunkte sowie die Festlegung von Förderschwerpunkten möglich.

Anregungen für Ihren Unterricht

Lernvoraussetzungen und Sprachbegleitung

Auf der Seite Lernvoraussetzungen und Sprachbegleitung finden Sie

  • einen zusammenfassenden Überblick zur Feststellung der Lernvoraussetzungen,
  • Reflexionsfragen zur Lernstandserhebung und
  • exemplarisch ein Angebot an (digitalen und teilautomatisierten) Instrumenten zur Feststellung der Lernvoraussetzungen sowie Ideen zur Sprachförderung in Form von gestuften Hilfen. 

Bayernüberblick: voneinander lernen

Vorlagen: dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch

 

Entwicklungsvertrag und individueller Förderplan

Die exemplarischen Vorlagen stehen als editierbare Word-Dateien, PDF-Dateien und Formulare zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler legen gemeinsam mit der Klassenleitung, der sozialpädagogischen Fachkraft und ggf. den Eltern bzw. dem Erziehungsbeistand Lernentwicklungsziele sowie Unterstützungsmöglichkeiten fest. Diese gilt es kontinuierlich zu aktualisieren.

Ein Förderplan ist ein Arbeitsplan mit Zielvorgaben. Er entsteht im Austausch aller am Unterricht und an der Förderung beteiligten Personen, d. h. das Lehrerteam erstellt zusammen mit der sozialpädagogischen Fachkraft individuelle Förderpläne je Schülerin bzw. Schüler. Ziel ist es, individuelle Lernangebote zu realisieren. Hierzu ist es notwendig, dass man die Förderpläne kontinuierlich aktualisiert und auf die individuellen Lernfortschritte abstimmt.

Sequenzplanung: als Klassenteam Schwerpunkte gemeinsam festlegen

Klicken Sie auf den Screenshot, um das Video zu starten.

Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik

Umfangreiche Informationen zur Unterrichtsdiagnostik, z. B.

  • Zielsetzung
  • Mehrwert
  • Gelingensfaktoren
  • Handlungsmöglichkeiten
  • etc.