Alphabetisierung und Zweitschrifterwerb
![](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Grafik_Alphatypen_ada8017b39.png)
ohne Schulerfahrung und Schriftsprachkenntnisse
![](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Grafik_Alphatypen_cd0d1480b0.png)
Schriftsprachkenntnisse, die zu gering sind, um an der Gesellschaft teilhaben zu können
![](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Grafik_Alphatypen_dd7cda5ed2.png)
im lateinischen Schriftsystem nicht alphabetisiert, aber haben Grundprinzipien der Schriftlichkeit verinnerlicht
Beispiele für Methoden zur Feststellung der Lernvoraussetzungen
![](/fileadmin/_processed_/4/c/csm_Grafik_Alpha_Lernvoraussetzungen_63d89834cc.png)
Zusätzlich ist zu empfehlen, die Antworten auf folgenden Fragen zu überprüfen:
- Ist die Schülerin bzw. der Schüler aus einem Land mit einem hohen Anteil an Analphabetismus?
- Welche Erstsprache hat die Schülerin bzw. der Schüler?
- Hat die Schülerin bzw. der Schüler
Übung in der Führung eines Stiftes? - Verfügt die Schülerin bzw. der Schüler über Buchstabenkenntnisse?
- Ist phonologische Bewusstheit vorhanden?
Ausführliche Informationen sowie konkrete auch digitale Instrumente zur Feststellung der Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten Sie auf der Themenseite Lernvoraussetzungen und Sprachbegeleitung.
Zweitschriftlernende
Da Zweitschriftlernende über Schreib- und Lesekenntnisse in ihrer Erstschrift und eventuell sogar Zweitschrift verfügen, können sie die Stufen Buchstaben-, Wort-, Satzebene und fehlerhaftes/langsames Lesen und Schreiben und Textebene in der Regel schneller durchlaufen.
Klicken Sie auf Play, um ausführlichere Informationen zu Zweitschriftlernenden zu erhalten.
![](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Grafik_Alpha_Zweitschrift_4838847708.png)
Methoden
![](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_Grafik_Alpha_Methoden_1_279cd8f7c2.png)
Erklärung der Methoden
Klicken Sie jeweils auf Play, um eine Kurzerklärung zur Lautier-, Anlaut- und Silbenmethode zu erhalten.
Auswahl an Methoden, Strategien und Arbeitstechniken
![](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_HRU_Animation_Alpha-Methoden_2_bfc9de9991.png)
Der Alphabetisierungslehrplan ist Teil des Lehrplans Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule. Der Lehrplan zur Alphabetisierung gliedert sich in fünf Lerngebiete:
- zwei umfassen das Leseverständnis und
- drei die schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
Informationen zu verschiedenen Typen von Analphabeten stehen in dem verlinkten Dokument zur Verfügung.
Anregungen für Ihren Unterricht
Die Seite Unterrichtsbildung für die Grundbildung enthält u. a. Ideen zur Förderdiagnostik, Materialsammlungen, Freiarbeitsmaterialien, digitale Lernangebote und Spiele.
Die Handreichung der Landeshauptstadt München enthält u. a. Methoden zur Alphabetisierung, Kopiervorlagen und Übungsvorschläge für den direkten Einsatz im Unterricht.
Materialien zur Alphabetisierung bietet das Fachportal für Alphabetisierung und Grundbildung des Deutschen Volkshochschulverbands. Hilfreich für die Einstufung der Lese- und Schreibkenntnisse ist die Alpha-Kurzdiagnostik.
Das Portal Überaus bietet berufsbezogene eVideos zur Grundlagenbildung in verschiedenen Ausbildungsberufen, Materialien zur Grammatik, Rechtschreibung, Wörter und Sätze verstehen sowie Texte verstehen und Sprache untersuchen. Weiter enthält die Seite ein Dossier zum Thema Grundbildung: Lese- und Schreibschwäche beim Einstieg in den Beruf.
Alphabetisierung mit Lern-Apps
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung stellt drei Lern-Apps vor, die helfen, die Laute der deutschen Sprache wahrzunehmen und zu unterscheiden.
Serlo-App: Mit dieser App können sich junge Erwachsene selbstständig das lateinische Alphabet und die grundlegenden sprachlichen Handlungskompetenzen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) aneignen. Mit mehr als 250 Vokabeln, spielerischen Elementen, interaktiven Aufgaben und Videofilmszenen führt die Anwendung bis zur Niveaustufe A1.1.
Irmgard-App: Für Jugendliche und Erwachsene mit guten mündlichen Deutschkenntnissen zur Alphabetisierung. Besonders geeignet für Lernende und Lehrende, die mit der Materialsammlung „Hamburger ABC“ arbeiten, da viele Abbildungen und Wörter identisch sind.
Diglin-Programm: Für Jugendliche zur Unterstützung der Alphabetisierung im Deutschen.
Einen Überblick über die Alphalevels bietet das Ehrenamtsportal der vhs.
- Alpha-Level 1 Buchstabenebene
- Alpha-Level 2 Wortebene
- Alpha-Level 3 Satzebene
- Alpha-Level 4 Fehlerhaftes/langsames Lesen und Schreiben auf Textebene