Digitale Lernszenarien für Fachklassen nach dem Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch
Lernszenarien für die 10. Jahrgangsstufe
Sportfachmann/Sportfachfrau
- Unterrichtsverlaufsplanung
- M 0 Digitale Lernsituation als interaktive PowerPoint-Präsentation mit Audio
- M 1 Ein Ranking erstellen
- M 2 Interaktiver Fragebogen
- M 3 Chat mit der Marketingexpertin
- M 4 Präzise Fragen formulieren
- M 5 Präzise Fragen formulieren mit gestuften Hilfen
- M 6 Eine Checkliste gestalten
- M 7 Eine Checkliste gestalten mit gestuften Hilfen
- M 8 Fragen gestalten (gestufte Hilfe zu M 3)
- M 9 Integrierte Grammatik: Fragen mit Fragewörtern formulieren
- M 10 Integrierte Grammatik: Die eigene Meinung begründen
- M 11 Taskcard Fragebögen bewerten
- M 12 Laptopoberfläche mit Linksammlung für Schülerinnen und Schüler
Kinderpfleger/Kinderpflegerin
- Unterrichtsverlaufsplanung
- M 1 Was ist passiert? LearningApp im Rahmen der Orientierungsphase
- M 2 Oncoo-Placemat: Wissen zu Erziehungsstilen sammeln
- M 3a Podcast "Kinderleicht"
- M 3b Erweitertes Transkript zum Podcast "Kinderleicht"
- M 4 „Mein Wissen zu Erziehungsstilen überprüfen“: Learning App (Quiz) im Rahmen der Informationsphase
- M 5 Teammapper: Mein Wissen zu Erziehungsstilen strukturieren
- M 6 Strukturierungshilfe zu: Mein Wissen zu Erziehungsstilen strukturieren
- M 7 Strukturierungshilfe zur Erstellung der Fragen und Antworten
- M 8 Hilfestellung zur sprachlichen Gestaltung der FAQ mit Modalverben
- M8b LearningApp: Modalverben einsetzen
- M 9 Ausfüllbarer Feedbackbogen
- M 10 FAQ ausfüllbare Vorlage
- M 10b FAQ ausfüllbare Vorlage mit bereits vorgefertigten Fragen
- M 11 PowerPoint Präsentation zur Begleitung der Lernsituation
- M 12 Video zur Lernsituation: Einstieg in die Handlungssituation
- M 13 Übungsaufgaben zur Vertiefung
Werkzeugmechaniker/ Werkzeugmechanikerin
- Unterrichtsverlaufsplanung
- M 1 Taskcard für Schüler zur KWL-Methode
- M 2 Betriebsanweisungen - Alles auf eine Blick
- M 3 Mindmappingtool: Teammapper
- M 4 Leitfragen zur Erstellung einer Mindmap zum Fachtext M 2
- M 5 Infotext – Bestandteile der Säulenbohrmaschine und ihre Funktionen
- M 6 Learning App: Bestandteile der Säulenbohrmaschine und ihre Funktionen
- M 7 Glossar: Tabellarische Übersicht über die Bestandteile und ihre Funktionen der Säulenbohrmaschine
- M 8 Technische Dokumentation (Auszug)
- M 9 Maschinendaten – Meta-L-Star 200
- M 10 Glossar zur technischen Dokumentation
- M 11 Oncoo-Abfragelink zum Duplizieren der Abfrage: Gefahren bei der Arbeit mit der Säulenbohrmaschine
- M 12 Video In 5 Schritten sicher an der Ständerbohrmaschine arbeiten
- M 13 Leitfragen zum Video - M 12 Sicherer Umgang mit der Säulenbohrmaschine
- M 14 ImageHotspot: Hinweise zur Betriebsanweisung
- M 15 Integrierte Grammatik: Nominalisierungen
- M 16 Integrierte Grammatik: Der Imperativ in Betriebsanweisungen
- M 17 Vorlage Betriebsanweisung für die Säulenbohrmaschine
- M 18 Firmenportal zum Gallerywalk in Taskcards
- M 19 LearningApp: Mein Wissen zur Betriebsanweisung überprüfen
Kaufmann im Einzelhandel/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin
- Unterrichtsverlaufsplanung
- M 1 Vorlage Oncoo-Kartenabfrage
- M 2 Artikel aus einem Fachmagazin „Handel Aktuell“
- M 3 Artikel aus einem Fachmagazin „Handel Aktuell“ in sprachlich vereinfachter Version
- M 4 Zusammengesetzte Nomen bilden: LearningApps
- M 5 Integrierte Grammatik: Zusammengesetzte Nomen zum Werbeplan bilden
- M 6 Einen Werbeplan erstellen. Digitale Pinnwand: Taskcards
- M 7 Zusammengesetzte Nomen zur Werbeplanung und ihre ausführliche Erklärung: LearningApps
- M 8 Eigene Entscheidungen mit „da“ oder „weil“ begründen
- M 9 Beispiel: Umfrage zur besten Werbebotschaft über Lerntools "Online Umfrage"
- M 10 Excel-Tabelle zur Kostenberechnung der Werbeträger
- M 11 Eine Bewertung argumentativ begründen
- M 12 Fragebogen zur Reflexion
Bäcker, Konditoren, Fachverkauf (BKV)
- Unterrichtsverlaufsplanung
- M 1 Aktivierung Vorwissen zum ausrollfähigen Mürbeteig
- M 2 Geschmacksbeschreibender Wortschatz Mürbeteig: LearningApps
- M 3 PinnwandWerbung: Taskcard
- M 4 Checkliste: Social Media Marketing
- M 5 Einen Social-Media-Post bewerten
Link zur dazugehörigen Oncoo-Vorlage zum Duplizieren - M 6 Arbeitsblatt zur Komparation von Adjektiven
- Link zur dazugehörigen LearningApp zur Adjektivsteigerung: Aufgabe 1
- Link zur dazugehörigen LearningApp zur Adjektivsteigerung: Aufgabe 2 - M 7 ZumPad: Gestaltung eines Social-Media-Posts
- M 8 Vorlage Social-Media-Post
- M 9 Einen Social-Media-Post bewerten: Oncoo-Zielscheibe